Hier finden Sie Informationen, die ich zum Thema Handharmonika zusammengestellt habe

My pages with information on the diatonic accordion

.
.
.

Spare Parts Catalogue #1 :: #2

.
.
.
.
.

Peter Unbehauen an der Hamburgischen Staatsoper

HOME
Forum Handharmonika - diatonic accordion
 

Lambert van Bommel: Hohner Corona (lat. Krone/crown)

Hohner Corona II aus den frühen 60er Jahren - Hohner Corona II of the early sixties

cinco letras BEsAs Hohner Corona III aus den 80er Jahren, das typische Instrument der Vallenato-Musik - cinco letras Hohner Corona III from the eighties, the instrument of vallenato

Hier 6 verschiedene Jahrgänge der Hohner Corona II und III. Die Corona II ist zweichörig, während die Corona III dreichörig ist. obere Reihe von links: Corona II GCF-Stimmung, 60er Jahre, Corona II GCF, 60er, Corona II GCF, 70er untere Reihe Corona II GCF 80er, Corona III BbEbAb, 70er, Corona III BbEbAb, 80er

6 Coronas II and III through the years - the Corona II is a double voice (Two Reeds Per Note), the Corona III a triple voice instrument (Three Reeds Per Note) upper row:Corona II GCF-tuning sixties, Corona II GCF, sixties, Corona II GCF, seventies lower row Corona II GCF, eighties, Corona III BbEbAb, seventies, Corona III BbEbAb, eighties


Die ersten Coronas hatten ein verchromtes flaches Verdeck, ab Mitte der 60er Jahre erhielt das Verdeck am Rand einen Wulst und war aus Weißblech. Die Farbe des Celluloids ging von rot zu purpur über.

The early Coronas had a chrome grille that was flush with the body, later models in the mid sixties came with a lid and the chrome was gone. The mother of toilet seat plastic changed from red to purple.


Ursprünglich waren Namen und Ornamente zweifarbig (gold/schwarz bzw gold/rot), später einfarbig gold.

The name and ornaments were originally two-tone (gold/black or gold/red), later the second colour was gone.


Die Modelle der 50er und 60er Jahre haben 47 Löcher auf der Bass-Seite, spätere 20 Löcher. Die Form der Füße wurde vereinfacht.

The models of the fifties and sixties had 47 holes on the bass side, later models 20 holes only. The form of the feet was simplified from two rounded bases to four simple nobs.


Die Form der Knöpfe wurde mehrfach geändert, von klein und abgerundet über groß und flach zu klein und stark abgerundet.

The buttons of the treble side were changed from small and rounded to big and flat to small and very round headed.


Das Griffbrett war urprünglich aus Holz mit Celluloid-Auflage in der Farbe des Korpus, später wurde es aus schwarzem Plastik hergestellt. Dies veränderte den Klang. Wenn man einen Stimmstock aus einer weich klingenden Corona aus den 60er Jahren in eine Plastik-Griffbrett-Corona einbaut, klingt er wesentlich härter. Beim Sondermodell Hohner Corona II Classic ist man zum Holzgriffbrett zurückgekehrt.

The early models sport a wooden keyboard, later models are degraded to a plastic keyboard. This changed the sound quite a lot. If you put a reedblock from a sweet sounding sixties Corona into a plastic keyboard model, it sounds much harsher. The Hohner Corona II Classic comes with a wooden keyboard and the appointments of the late sixties/early seventies.


Der Stoff des Verdeckes der ersten Coronas ist dicht gewebt, später ging man zu einer leichten Gaze über.

The grille cloth went from a tightly woven fabric to a light gaze.


Die Daumenschlaufe wurde mit der gleichen Unterlegscheibe befestigt wie der Bassgurt, später wurde sie mit zwei Nieten befestigt.

The thumb strap was fastened in the same way as the bass strap, later thumb straps were riveted to the keyboard.


Die Buchstaben der Tonarten wurden am unteren Rand des Griffbretts ins Holz gestanzt, später in den Bassgurt. Man benutzte hier die deutsche Nomenklatur mit B für Bb. Daher hat das in der Vallenato Musik verwendete Bb Eb Ab Instrument nur cinco letras - fünf Buchstaben: B Es As

The letters of the key were stamped into the wood of the keyboard. When the wooden keyboard went out the window, the letters went to the leather of the bass strap. A special case is the cinco letras Corona III, which is the main instrument for vallenato music. The German nomenclature - B for Bb - is used, resulting - vallenato talk- in cinco letras (five letters) were normally would be six. German nomenclature: B Es As - international nomenclature: Bb Eb Ab.


Stimmstock einer Corona II aus den frühen 60er Jahren. - Reedblock of a Corona II of the early sixties.

Die Innenseite des Dikantteils einer Corona aus den 60er Jahren - Inside of a treble part of a Hohner Corona II of the sixties

Die Innenseite des Dikantteils einer Corona aus den 60er Jahren mit einem Stimmstock - Inside of a treble part of a Hohner Corona II of the sixties with one reedblock in place

Die Innenseite des Dikantteils einer Corona aus den 80er Jahren - Inside of a treble part of a Hohner Corona II of the eighties

Bassteil einer Corona II von innen, die Bässe sind zweichörig, daher die großen Löcher, die Akkorde sind dreistimmig: Grundton, Terz und Quinte - inside of a basspart of a Corona II, two reeds for the basses (big holes), three voices for the chords tonic, third and fifth

Bassteil einer Corona III von innen, die Bässe sind gekoppelt, bei Druck des Bassknopfes öffnen sich auch zwei Akkordlöcher, sodass der Bass vierstimmig erklingt. Die Akkorde sind vierstimmig: Grundton, Terz, Quinte und Oktave - inside of a basspart of a Corona III, the basses are connected to the chords, if you push a bass button, the figure eight bass hole plus two chord holes open. Four voices - tonic, third, fifth, octave - for the chords.

 


 

 

 

Entwicklung der Hohner Corona - History of the Hohner Corona

Hohner Corona, Wiener Dreireiher

Hohner Corona II, der VW Käfer unter den Handzuginstrumenten: genial einfach, unverwüstlich, laut wie ein Saxofon, leicht, intuitiv zu spielen - erhältlich in 5 Tonartenkombinationen: GCF, FBbEb, EAD, ADG, BbEbAb (BEsAs - cinco letras). Die Hohner Corona kam Ende der 50er Jahre auf den Markt und wurde zu einem der wichtigsten Instrumente der Weltmusik.

Wenn Ihnen der Klang einer Hohner Corona nicht im Ohr ist, sollten Sie sich folgende Titel anhören:

Rolling Stones: Sweethearts at once, Dwight Yaokam: Carmelita, Streets of Bakersfield, Emmylou Harris: West Texas Waltz, John Hiatt: Across the borderline, Linda Ronstadt: El puente roto, Ry Cooder: Volver, volver, Stand by me, Freddy Fender: Before the next teardrop falls, Los Lobos, Los Home Town Boys

Außerdem ist die Corona das zentrale Instrument der Vallenato- Musik aus Kolumbien, der Merengue aus der domininikanischen Republik und vieler anderer südamerikanischer Stile.

Mehr zum Thema Cumbia: http://es.wikipedia.org/wiki/Cumbia

Mehr zum Thema Vallenato: http://de.wikipedia.org/wiki/Vallenato

Allgemein Südamerika: http://de.wikipedia.org/wiki/Portal:S%C3%BCdamerika

Stimmung der Handharmonika: http://www.talkingreeds.co.uk/

Hohner Corona, Vienna style three row accordion

Hohner Corona II, the VW beetle of the bellow instruments: simple, undestructable, strong as a saxophone, easy on the shoulder, to be played from the heart and not the brain - available in 5 Key combinations: GCF, FBbEb, EAD, ADG, BbEbAb (BEsAs - cinco letras). The Corona is on the market since the end of the fifties and became one of the most important instruments of world music.

The typical sound of the Hohner Corona:

Rolling Stones: Sweethearts at once, Dwight Yaokam: Carmelita, Streets of Bakersfield, Emmylou Harris: West Texas Waltz, John Hiatt: Across the borderline, Linda Ronstadt: El puente roto, Ry Cooder: Volver, volver, Stand by me, Freddy Fender: Before the next teardrop falls, Los Lobos, Los Home Town Boys

weiter »

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Peter Unbehauen +49(0)40-2293002 :: +49(0)170-5544776 :: Schenkendorfstrasse 33 :: 22085 Hamburg :: Germany Musikschule Hamburg Jazzband Jazz Gitarre mp3 Kontrabass Peter Unbehauen Ziehharmonika Harmonika Peter Unbehauen Akkordeonspieler Hamburg Kalligrafie Musikschule Peter Unbehauen BlueOrleans Akkordeon Musikschule Peter Unbehauen Gitarre Kontrabass Mandoline Banjo Blockfloete Querfloete Klarinette Saxofon Ziehharmonika Mundharmonika Schenkendorfstra§e 33 22085 Hamburg-Kinderlieder Uhlenhorst 040-2293002 á 0170-5544776 - www.peterunbehauen.de - musik(at)peterunbehauen.de Kinderlieder :: kinderlieder-mp3-noten.de :: musikschulepeterunbehauen.de :: kalligrafiekurse Kurse in Klingberg creatiVAcademie in Klingberg: Malen Vergolden Papierschöpfen Kalligrafie Painting Gilding Papermaking Calligraphy Kurse in Aschau/Chiemgau Bilder-Galerie 1 Bilder-Galerie 2 Veranstaltungsangebote Ausstellungen - exhibitions Postkarten Autoren-Workshops Kunst-Ratgeber Kalligrafie Sabine Ihl - Praxis-Semester Werkstatt Fotos Du Yuxin berichtet über die Kalligrafie in China Die Kunst schöner Schriftformen :: Der Uhlenhorster Kalligraf Artikel im Alster-Magazin - Vita Filme Die Pioniere der Kalligrafie: Rudolf von Larisch, Edward Johnston, Anna Simons ImpressumGünter Vortisch :: Günter Vortisch: Die Geschichte der Schrift Straßenlieder Spiellieder Musikalische Früherziehung Spiele Kreisspiele Klatschspiele Abzählreime Singspiele Beltrami accordions :: juan maya marote laura bessert-nettelbeck teobald theobald zirkustruppe mp3 bounce vietnam china Aktuelle Fotos :: Aktuelle Videos :: Aktuelle Fotos Musik beate jauert , beate jauert mp3 mp3 mp3 , mp3 , mp3 , mp3 , mp3 , mp3 , mp3 , mp3 , mp3 , mp3 , mp3 , mp3 , mp3 , mp3 , mp3 , mp3 , mp3 , mp3 , mp3 , mp3 , mp3 , mp3 , mp3 , mp3 , , mp3 , mp3 , mp3 :: englisch-verlag zrirkustruppe :: SundownBlues chscomerricio ramon pferdetraining laura b.-nettelbek manuel

gallitos de las rocas