.

schon ueber 200.000 mal angesehen

.


Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir, wenn Sie authentische, norddeutsche Musik für Ihre Veranstaltung suchen.


Schon seit seiner Kindheit hat Peter Unbehauen ein Faible für norddeutsche Folklore, obwohl seine Familie eigentlich aus Franken stammt, daher auch der ungewöhnliche Name.

Doch schon 1460 wanderte der unternehmungslustige Claus Unbehauen (*1435) ins damals entvölkerte Fehmarn ein. Dort lebten die Unbehauens in Frieden, bis der 30jährige Krieg auch Fehmarn einholte. 1644 fielen Asmus und Claus Unbehauen in der Schlacht von Puttgarden, als die Schweden die Insel eroberten.

In jüngerer Vergangenheit waren viele seiner Vorfahren "Schipper". Der Heimatdichter Klaus Groth setzte seinem Urgroßvater Heinrich ein Denkmal mit dem Gedicht vom "Schipper Unbehauen", erschienen im "Quickborn", Bd. 2.

Besonders beeindruckte ihn sein Großonkel Franz, welcher als freischaffender Schipper außerhalb der bürgerlichen Normen stand - im krassen Gegensatz zu seinen Großeltern, die Franz wie folgt charakterisierte: " Dort müssen sogar die Fliegen die Wände im rechten Winkel entlanglaufen". So wuchs er schon damals "multikulturell" auf.

Die norddeutsche Musik und sein Akkordeon führten ihn schon als musikalischen Botschafter Hamburgs nach Yokohama, Miami, Santo Domingo und St. Petersburg.

Seit 2003 wirkt er als Bänkelsänger mit in der Oper "Lulu" von Alban Berg an der Hamburgischen Staatsoper - in einer Neuinszenierung von Peter Konwitschny.

Insgesamt verfasste er bislang sechs Bücher, wovon "Dass ihr euch ja nich schietig macht!", das Hamburg-Liederbuch, bereits in 6. Auflage erscheint.



Stimmung im Brauhaus in Hamburg

Hafenrundfahrt mit Peter Unbehauen

Hamburgs bekanntestes Volkslied


Hafen-Lied von Peter Unbehauen

Seemannslied von Peter Unbehauen

An Bord der Louisiana Star, Reederei Abicht


Kinderlieder von Peter Unbehauen

Hamburger Hafenlied

Neues Geburtstagslied

mit den Danny s Pan Singers

P. Unbehauen, Kontrabass, Joja Wendt Piano

Alles im Lot

weitere Videos



BLOCKBRÄU-HYMNE T&M: Peter Unbehauen

Bei den St. Pauli Landungsbrücken Nummer drei,
das ist die Adresse Hamburgs schönster Brauerei.
Die Kupferkessel sind so herrlich anzuschau‘n,
doch noch viel besser schmeckt das Bier, das sie hier brau‘n,
die Kupferkessel sind so herrlich anzuschau‘n,
doch noch viel besser schmeckt das Bier, das sie hier brau‘n.

1. Kurze Frage und dann schnell mal nachgedacht:
Was ist die beste Adresse, die Hamburg zu bieten hat?
Das ist die Elbchaussee - aber hundertpro -
die richtige Antwort muss lauten aber so:

Bei den St. Pauli Landungsbrücken…

2. Der Pegelturm, der zeigt den Stand der Tide an,
auf Flut folgt Ebbe, worauf man sich verlassen kann.
In unser‘n Gläsern da herrscht Ebbe die meiste Zeit,
was‘n Wunder, dass unser Pegel steigt.

Bei den St. Pauli Landungsbrücken…

3. Ein Freund der Gastlichkeit, der hatte die Idee,
ein Hamburger Brauhaus im Hafen, wir ziehen Resümee:
Unser Durst macht dieses Haus bald weltbekannt,
drum stoßet alle an hier an‘ne Hafenkant.

Bei den St. Pauli Landungsbrücken…


Der Akkordeonspieler ist an Bord

Mittendrin und nicht nur dabei (T & M: Peter Unbehauen)

1. Ich fahr mit Abicht durch den Hamburger Hafen,
blau-weiss sind die Farben der Elbreederei.
Ob mit Barkasse oder Mississippi-Dampfer:
Du bist mittendrin und nicht nur dabei.
Und abends sitz ich oben hoch am Stintfang
und schau dem Treiben auf der Elbe zu.
Dann denk ich, wie schoen ist unser Hamburger Hafen
und Rainer Abicht gehoert mit dazu.

Mittendrin und nicht nur dabei - das ist das Motto der Elbreederei.

2. "He Luecht", der steht am Ruder und vertellt seine Doentjes -
es gibt sie immer noch, die Hamburger Jungs.
Frueher befuhren sie die Weltenmeere -
heute sind Touristen ihr Publikum.
Seit neunzehnhundertsechsundzwanzig
schippert Familie Abicht schon
mit den Barkassen durch den Hamburger Hafen -
Ich glaub, so was nennt man "Tradischon".

Mittendrin und nicht nur dabei - das ist das Motto der Elbreederei.

3. Bis Blankenese, da gehen die Fahrten,

vorbei an Airbus, den Container-Terminals.
Und auf der Rueckfahrt siehst du die Skyline
einer der schoensten Staedte der Welt.
Am Horizont gruesst dich dann der Michel,
wie man hier die Sankt Michaeliskirche nennt.
Ich bin so froh, dass man im Hamburger Hafen
uns re Stadt an ihren Kirchen erkennt.

Mittendrin und nicht nur dabei - das ist das Motto der Elbreederei.

1. Ich fahr mit Abicht durch den Hamburger Hafen...

An Bord der Thor Heyerdahl


An Bord der Thor Heyerdahl


Happy Birthday to you


Los Shanty Brothers


Los Shanty Brothers


Los Shanty Brothers



Hafenrundfahrt


Hamburg-Uhlenhorst: Hamburger Originale auf dem Uhlenfest


Hafenrundfahrt


An Bord zu Wasser & zu Lande



Hafenrundfahrt

Hafenrundfahrt

An Bord der Thor Heyerdahl

Zum Geburtstag viel Glueck...

An Bord der Thor Heyerdahl

An Bord der Thor Heyerdahl

An Bord der Thor Heyerdahl

Hamburg-Uhlenhorst: Uhlenfest

An Bord der River Star/Abicht

Im Remter/Rathaus

Hafenrundfahrt

Karsten Schölermann und Peter Unbehauen beim musikalischen Ausklang (Foto: Dierk Kruse)

Hamburg 29.11.2014, Empfang im Hamburger Rathaus zum 25. Jubiläum von BMS - Die Laufgesellschaft




Maritimer Frühschoppen im BLOCKBRÄU Hamburg - mit Matthias Lischke

Die Hohner Corona im Laufe der Zeit: 1935 - 1940 - 1955




James Garfunkel, Matthias Lischke, Peter Unbehauen 1

Karsten Schölermann, Peter Unbehauen

Karsten Schölermann, Peter Unbehauen



Elblostsen 1891 bei Brunsbüttel, rechts Heinrich Unbehauen










James Garfunkel, Matthias Lischke, Peter Unbehauen 2


Geburtstagsfeier Uwe Seeler

Ich hatte das besondere Vergnügen, bei Uwe Seeler musizieren zu konnen.

Er feierte in seinen Geburtstag hinein, es gab norddeutsches Essen und norddeutsche Volksmusik.

Die Stimmung und die Sangesfreude waren sensationell.

Als musikalischen Höhepunkt studierte ich mit den Spielerfrauen "Aber dich gibt es nur einmal für mich" und "Herzilein" ein,

die dann zur Begeisterung aller vorgetragen wurden.

Pünktlich um 12 durfte ich dann sagen: "Jetzt lassen wir alle zusammen Uwe hochleben".

Eine Feier, wie man sie selten erlebt.

Die flotte Sause im urigen "Hafenkrug" am Hamburger Fischmarkt.

Am Sonnabend feierte Uwe Seeler mit seinen besten Freunden in den 70. Geburtstag hinein.

"Es war eine großartige Party. Wir haben uns toll amüsiert", jubelte Seeler.

Die Geheim-Fete an der Elbe. 52 Kumpels feierten bis in den frühen Morgen.

Franz Beckenbauer und seine Heidi verließen den "Hafenkrug" erst um 4.30 Uhr.

Uwe und Ehefrau Ilka sogar eine halbe Stunde später.

Es wurde auf den Sitzbänken getanzt, gesungen, geschunkelt und gelacht.

Im Lokal war richtig Dampf unterm Kessel.

Die Schneeforscher (eine Gruppe aus Skifreunden) und ihre Frauen ("Schneeflöckchen") waren in Hochform.

Um Mitternacht zum 70. steckte sich Nichtraucher Uwe eine dicke Zigarre ins Gesicht.

Freund Max Lorenz: "Wenn sich Uwe eine anzündet, dann fühlt er sich pudelwohl." Bild, 6. 11. 2006


Peter Hofbauer & Peter Unbehauen

Peter Unbehauen - Flaco Jimenez, San Antonio TX - Horst Fausel, HOHNER



Aufzeichnung 78 Jahre Hafenkonzert an Bord der Warsteiner Solar

NDR Hafenkonzert Sendung So. 10. 6. 2007, 6 - 8 Uhr

Hörproben Titel 1 :: 2 :: 3 :: 4 :: 5 als mp3


20 Jahre Dölling und Galitz Verlag


James Garfunkel, Matthias Lischke, Peter Unbehauen 3


Szenenfoto Rose unter Dornen mit Heinz Hoenig

Szenenfoto Rose unter Dornen mit Heinz Hoenig

Szenenfoto Rose unter Dornen mit Heinz Hoenig

Szenenfoto Rose unter Dornen mit Heinz Hoenig


Hamborger Jung‘

Zeugnis aus der 1. Klasse für den typischen "Hamborger Jung"

Als ich mit diesem Zeugnis nach Hause kam, sagte meine Mutter:

"Das unterschreib ich nicht, das muss Papi unterschreiben".
Als mein Vater nach Hause kam, fiel mir zum Glück eine Begründung für die Schlägereien ein:

Auf dem Schulhof wurde ich geärgert:

"Beim wem sind die Unterhosen braun?
- natürlich bei Peter Unbehau‘n"

und da hab ich ihnen kräftig was auf‘s Maul gehaun.

Mein Vater guckte mich begeistert an und meinte: "Das hast Du aber gut gemacht, min Jung‘!"


Der Hamborger Jung in der 6. Klasse des humoristischen Gymnasiums

Brief meines Klassenlehrers an meinen Vater

12 Jahre später rief eben dieser Lehrer - inzwischen Schulrat - bei mir an, da er erfahren hatte, dass ich gerade mein Lehrerexamen gemacht hatte.

Er bat mich, in seinen Schulkreis zu kommen.

Ich musste ihm leider absagen, da ich mich entschlossen hatte, meine eigenen Wege zu gehen.


Hamburgische Staatsoper: LULU, mit Peter Unbehauen - zur Zeit leider keine Aufführungen


Aufnahmen zu "Der Dicke"




ca. 1906 von links: Mein Großonkel Heinrich Unbehauen, * 15.12. 1879 Burg/Fehmarn, mein Großonkel Franz Unbehauen *1882, mein Urgroßvater Heinrich «Schipper» Unbehauen, * 1848

Meine Vorfahren aus Fehmarn


Mein Großonkel Franz Unbehauen, rechts, in einer Pfeifentabaksreklame, ca. 1925

Franz Unbehauen, der letzte Schipper aus unserer Familie


Koptein Pött, das Gedicht über meinen Urgroßvater Heinrich Unbehauen, von Klaus Groth


Mein Großvater Kurt mit seiner Hand-Harmonika


in memoriam: Erwin Saalfeld - Hamburger Akkordeonspieler



Hier finden Sie Informationen, die ich zum Thema Handharmonika zusammengestellt habe

My pages with information on the diatonic accordion

.
.
.

Spare Parts Catalogue #1 :: #2

.
.
.
.
.

Peter Unbehauen an der Hamburgischen Staatsoper

 

Das Hamburg-Liederbuch von Peter Unbehauen, 1. - 5. Auflage

Das Hamburg-Liederbuch von Peter Unbehauen, 6. Auflage

 


 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Peter Unbehauen +49(0)40-2293002 :: +49(0)170-5544776 :: Schenkendorfstrasse 33 :: 22085 Hamburg :: Germany Musikschule Hamburg Jazzband Jazz Gitarre mp3 Kontrabass Peter Unbehauen Ziehharmonika Harmonika Peter Unbehauen Akkordeonspieler Hamburg Kalligrafie Musikschule Peter Unbehauen BlueOrleans Akkordeon Musikschule Peter Unbehauen Gitarre Kontrabass Mandoline Banjo Blockfloete Querfloete Klarinette Saxofon Ziehharmonika Mundharmonika Schenkendorfstra?e 33 22085 Hamburg-Kinderlieder Uhlenhorst 040-2293002 ? 0170-5544776 - www.peterunbehauen.de - musik(at)peterunbehauen.de Kinderlieder :: kinderlieder-mp3-noten.de :: musikschulepeterunbehauen.de :: kalligrafiekurse Kurse in Klingberg creatiVAcademie in Klingberg: Malen Vergolden Papierschöpfen Kalligrafie Painting Gilding Papermaking Calligraphy Kurse in Aschau/Chiemgau Bilder-Galerie 1 Bilder-Galerie 2 Veranstaltungsangebote Ausstellungen - exhibitions Postkarten Autoren-Workshops Kunst-Ratgeber Kalligrafie Sabine Ihl - Praxis-Semester Werkstatt Fotos Du Yuxin berichtet über die Kalligrafie in China Die Kunst schöner Schriftformen :: Der Uhlenhorster Kalligraf Artikel im Alster-Magazin - Vita Filme Die Pioniere der Kalligrafie: Rudolf von Larisch, Edward Johnston, Anna Simons ImpressumGünter Vortisch :: Günter Vortisch: Die Geschichte der Schrift Straßenlieder Spiellieder Musikalische Früherziehung Spiele Kreisspiele Klatschspiele Abzählreime Singspiele Beltrami accordions :: juan maya marote laura bessert-nettelbeck teobald theobald zirkustruppe mp3 bounce vietnam china Aktuelle Fotos :: Aktuelle Videos :: Aktuelle Fotos Musik beate jauert , beate jauert mp3 mp3 mp3 , mp3 , mp3 , mp3 , mp3 , mp3 , mp3 , mp3 , mp3 , mp3 , mp3 , mp3 , mp3 , mp3 , mp3 , mp3 , mp3 , mp3 , mp3 , mp3 , mp3 , mp3 , mp3 , mp3 , , mp3 , mp3 , mp3 :: englisch-verlag zrirkustruppe :: SundownBlues chscomerricio ramon pferdetraining laura b.-nettelbek manuel

gallitos de las rocas